Pongal Fest

Happy Pongal!
Wir wünschen ein Pongal Fest, das viel Glück, Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit für alle bringt.

„Pongal“ heißt so viel wie überkochen. Es ist die Zeit, in der die erste Ernte Früchte trägt. Vergleichbar mit unserem Erntdankfest.

Ein wichtiges Ritual ist zum Beispiel, dass man draußen sitzt, über einem offenen Feuer in Ton- oder auch in Metalltöpfen Milch zum Überkochen bringt. Erst danach werden der Reis, Palmzucker und Gewürze hinzugegeben. Wenn der leckere Milchreis gar ist wird er an die anwesende Familie und Freunde vertelt, ebenso die ersten Früchte die jetzt reif sind.

"Sei wohltätig. Sei großzügig. Behandle deine Angestellten wie deine besten Freunde und Kollegen. Das ist der Hauptgedanke des Pongal-Festes. So wirst du ihre Treue und beständige Liebe ernten."
So beschreibt Swami Sivananda, einer der großen Yogameister Indiens, die Bedeutung, die hinter dem Pongalfest steckt.