Wir fördern Hilfsprojekte in Sri Lanka.

Kartenöbersicht Indien/Sri Lanka
Kleinstkreditnehmerinnen

Unterstützung, die ankommt.

Seit 2005 haben wir über 350 personenbezogene Förderungen vergeben und 18 Organisationen & Projekte unterstützt.

Der Sri Lanka Verein Hamburg e.V. wurde 2005 gegründet. Ziel und Zweck unseres Vereins ist es, die wirtschaftliche Not in Sri Lanka zu lindern und den kulturellen Austausch zu fördern. Wir verfolgen dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und fördern ideell und materiell Projekte, die helfen

• die wirtschaftliche Not der Menschen zu lindern,
  • die Bildung zu fördern,
  • den Austausch der Kulturen voranzutreiben.

Wichtig ist uns dabei, von der Gleichwertigkeit der Kulturen auszugehen: der buddhistischen, hinduistischen, islamischen und der christlichen. Unser langfristiges und übergreifendes Ziel ist es, einen Beitrag zum Verständnis zwischen den Völkern zu liefern, aus dem sich Freundschaft, Toleranz und die Fähigkeit von Hilfe zur Selbsthilfe entwickeln.

Lebensmittel Soforthilfe

Dezember 2020 – Lebensmittelpakete zur Deckung des täglichen Nahrungsmittelbedarfs – Hilfe durch Grundnahrungsmittel

Unterstützung für Frauen in Kilinochchi und Embilipitiya

COVID-19 | 5.000 Masken | Projektabschluss

Erfolgreicher Projektabschluss im September! Die Corona-Pandemie zeigt natürlich auch in Sri Lanka ihre bedrückenden wirtschaftlichen Folgen in vielfältiger Weise:

Masken zur Lebenssicherung

Bedürftige Frauen in Jaffna nähen Masken in Heimarbeit zur Existenzsicherung.

Sicherstellung der Grundernährung nördlich von Jaffna

Wir haben eine zweckgebundene Privatspende erhalten, die als Covid-19-Soforthilfe zur Sicherung des Überlebens im nördlichen Sri Lanka dient.

Stiftung vor Ort: „Creative Women's Foundation“

Kleinstkredite für Kreative

Unser Erfolgsmodell seit 2008 sind die „Kleinstkredite für Kreative“. Die Voraussetzungen für die Vergabe eines Kleinstkredites sind eine Geschäftsidee und der Wille, durch Eigeninitiative und Fleiß die Lebenssituation zu verbessern. Bis heute haben wir über 350 Förderkredite vergeben.

Vorschule „Ilavalai in Jaffna“

Kindergarten | Vorschule in Jaffna

In der Vorschule, in der durch den Bürgerkrieg zerstörten Stadt Jaffna, werden christliche und hinduistische Kinder gemeinschaftlich betreut. Mit der Vorschule „Ilavalai – Jaffna“ kamen wir durch Mr. Prasanna in Kontakt.

Alle laufenden Projekte in der Übersicht

Spenden

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende. Sie können auch ganz bequem über PayPal spenden.

PayPal-Spendenbutton

Indipendence Day

Wir gratulieren den Menschen in Sri Lanka und der Nation zur sechsundsiebzigjährigen Unabhängigkeit.

Pongal Fest

Happy Pongal!
Wir wünschen ein Pongal Fest, das viel Glück, Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit für alle bringt.

Kalender 2024

Der Kalender für 2024 ist fertiggestellt und kann bestellt werden!