© Jürgen Scheffler at Pixabay

Ein Volk, das von geliehenem Geld lebt

Die prekäre Situation von TeepflückerInnen / wirtschaftlicher Ausblick in der Corona-Zeit

Die Journalistin Meera Srinivasan veröffentlichte einen Artikel zur Situation der notleidenden PflückerInnen auf den Teeplantagen und den MigrationsarbeiterInnen, einschließlich eines Ausblicks auf die wirtschaftliche Lage des Inselstaats, am 21.08.2020 auf Lankaweb

Wir stellen für Sie eine Übersetzung des Artikels bereit.
Zum vollständigen Artikel in englischer Sprache:
In Sri Lanka, a people living off borrowed money


Ein weiterer Artikel in The Guardian beschreibt die prekäre Einkommenssituation der TeepflückerInnen auf den Plantagen im Hochland während des Lockdowns. Auszüge weiter unten. Soap and solace scarce as Sri Lanka's tea pickers toil on amid lockdown


Ein Volk, das von geliehenem Geld lebt

Während Sri Lanka mit ausstehenden Auslandsschulden kämpft, leben ländliche Haushalte im ganzen Land von Krediten, nachdem sie ihre Ersparnisse aufgebraucht haben. Meera Srinivasan berichtet darüber, wie diejenigen, die bereits mit schweren wirtschaftlichen Härten zu kämpfen haben, nun mit einer durch eine Pandemie verursachten Krise zu kämpfen haben.

Nachdem er in den letzten drei Jahren sieben Jobs in und um Colombo herum erledigt hat, ist Simran Enric nun wieder in Sri Lankas Hügelland zu Hause. Er entkam der Pandemie, die die Hauptstadt heimgesucht hatte, aber sein letzter Job in einem Lebensmittelgeschäft nicht.
„Ich bin bereit, jede Arbeit anzunehmen. Es spielt keine Rolle, welche Stadt, welche Arbeit oder wie viel sie bezahlen“, sagt der 19-Jährige. Er begann zu arbeiten, nachdem er die Schule vor seinem Ordinary Level-Examen abgebrochen hatte. Der stagnierende Lohn seiner Eltern, der aus der Teeproduktion auf einem Landgut in Maskeliya im zentralen Bezirk Nuwara Eliya stammte, reichte nicht für drei anständige Mahlzeiten für ihre fünfköpfige Familie, darunter auch die beiden Schwestern von Enric. Sein Einkommen aus Colombo, so hofften sie, würde die Haushaltsfinanzen unterstützen. Das tat es kaum, aber die Familie konnte es sich nicht leisten, beim Versuch, damit fertig zu werden, irgendeine zusätzliche Einkommensquelle zu verlieren, wie mager sie auch sein mochte. Über einen gewissen Zeitraum erwiesen sich Enrics kleine Ersparnisse als wertvoll. Und dann kam der tödliche Virus.

Lesen Sie auch | In Sri Lanka’s rice hub, a tale of rural neglect and mounting debt

In Sri Lanka hingegen schien das neuartige Coronavirus nach den offiziellen Daten nicht allzu tödlich zu sein. Während die COVID-19-Fallzahlen in der Region und in den mächtigen westlichen Ländern rapide anstiegen, stach Sri Lanka hervor und erntete hohes Lob, auch von der Weltgesundheitsorganisation, für die Eindämmung des Virus. Bis heute hat Sri Lanka 11 Todesfälle und weniger als 3.000 Fälle gemeldet, von denen nur 127 aktiv sind.
Nach einer zweimonatigen strengen Abriegelung und den Bemühungen des effizienten öffentlichen Gesundheitssektors des Landes mit Unterstützung des Militärs fühlte sich Sri Lanka relativ fit für die zweimal verschobenen Parlamentswahlen am 5. August. Mehr als 16 Millionen der 21 Millionen Einwohner des Landes konnten an den Wahlen teilnehmen, die nach den von der Wahlkommission in Auftrag gegebenen ausführlichen Gesundheitsrichtlinien abgehalten wurden. Die Wahlbeteiligung lag bei 71%.
Wie weithin vorhergesagt wurde, gewann die Partei der regierenden Rajapaksa-Brüder bequem und sicherte sich damit eine seltene Zweidrittelmehrheit im srilankischen Verhältniswahlsystem. Mit dem sorgfältig kultivierten politischen Kapital aus der Projektion ihres Kriegssieger-Images seit nunmehr einem Jahrzehnt und unterstützt durch die abgrundtiefen Misserfolge der früheren Regierung haben die Rajapaksas, wie nur wenige, ihren Einfluss auf das Land gefestigt. Präsident Gotabaya Rajapaksa und sein älterer Bruder Premierminister Mahinda Rajapaksa sitzen in den beiden mächtigsten Ämtern des Landes. Sie haben keine unmittelbare Bedrohung für ihre politische Macht. Aber ihre Regierung steht vor einer beispiellosen wirtschaftlichen Herausforderung.

Lesen Sie auch | Sri Lanka to draft new Constitution

Fragile Wirtschaft
Unter dem Schock der schrecklichen Terroranschläge zu Ostern im vergangenen Jahr schrumpfte die Wirtschaft Sri Lankas im ersten Quartal 2020 um 1,6%, noch bevor die lokale und globale Ausbreitung der Pandemie deutlich wurde. Die Weltbank prognostiziert ein eher düsteres Bild und warnte davor, dass sie um bis zu 3% schrumpfen könnte.
Von der wachsenden Auslandsverschuldung des Landes - die laut der Zentralbank von Sri Lanka 42,6 % des BIP im Jahr 2019 entspricht - sind in diesem Jahr fast 3 Milliarden Dollar zur Rückzahlung fällig. Dazu gehört neben bilateralen und multilateralen Krediten auch eine nicht verhandelbare Staatsanleihe in Höhe von 1 Milliarde Dollar, die im Oktober fällig wird.
Die Regierung Rajapaksa war sich der vor ihr liegenden gewaltigen Aufgabe bewusst und verlor keine Zeit damit, die Kreditgeber um einen Schuldenstopp zu ersuchen. Bei seinem Besuch in Neu-Delhi im Februar, seiner ersten Auslandsreise nach der Übernahme der Präsidentschaft der damaligen geschäftsführenden Regierung, bemühte sich Premierminister Mahinda Rajapaksa um ein Schuldenmoratorium, über das noch verhandelt wird.
Da die Pandemie, die Sri Lanka im März heimsuchte, die Wirtschaftskrise um ein Vielfaches verstärkte, machte die drohende Schuldenkrise des Landes die Regierung nervös. Die Regierung suchte nach neuen Krediten zur Bedienung früherer Anleihen, darunter über 5 Milliarden Dollar von China und 960 Millionen Dollar von Indien. Im März unterzeichnete Sri Lanka nach einem dringenden Ersuchen von Colombo ein Abkommen mit China über ein weiteres Darlehen in Höhe von 500 Millionen Dollar, um dem harten wirtschaftlichen Schlag der Pandemie zu begegnen.

Lesen Sie auch | With India yet to respond on debt freeze request, Sri Lanka turns to China

Entlang des Abgrunds
Während die Regierung mit der Bewältigung der Finanzkrise kämpft, leidet die Bevölkerung, insbesondere die Menschen am Rande der Gesellschaft, darunter.
Enric blieb fast acht Wochen lang während der 'Ausgangssperre' mit einem Teilgehalt, Unterkunft und Verpflegung in Colombo, bis er seine Arbeit verlor. „Es gab keine Chance, eine neue Arbeit zu finden“, sagt er. Er kehrte nach Hause zurück, und die Familie war wieder vollständig auf den Lohn seiner Eltern angewiesen.
„Keine Arbeit heute; es gibt nicht genug Teeblätter auf den Büschen nach den heftigen Regenfällen der letzten Woche", sagt seine Mutter S. Bagyalakshmi, die kürzlich das einzige Schmuckstück verpfändet hat, das sie für ihre Töchter aufbewahrt hatte. „Die Arbeit war in diesen Tagen unregelmäßig“.
In zunehmendem Maße verlangen viele Arbeitgeber in den Gutshöfen von den Arbeitern, alle paar Tage zu Hause zu bleiben, damit sie nicht den monatlichen Zulage zahlen müssen, der an eine Mindestanzahl von Arbeitstagen gebunden ist, so die Arbeiter. Unter Berufung auf die Pandemie haben die großen Plantagenunternehmen Sri Lankas die Gespräche mit der Regierung über eine Erhöhung des Grundlohns von derzeit 700 LKR auf 1.000 LKR, die die Beschäftigten seit über drei Jahren fordern, praktisch zum Stillstand gebracht. Nicht, dass die Unternehmen bereit gewesen wären, diesen Satz im Jahr 2019 zu zahlen, als die Teeexporteure einen rekordverdächtigen Umsatz von über 1,3 Milliarden Dollar verzeichneten.

Lesen Sie auch | Wage struggle stirs Sri Lanka’s tea sector

Die PlantagenarbeiterInnen waren hartnäckig genug, um ihre Forderung durchzusetzen und Manifeste zu verabschieden, aber nicht stark genug, um sie zu verwirklichen. Im Januar dieses Jahres, zwei Monate im Amt, sicherte ihnen Präsident Gotabaya Rajapaksa eine Lohnerhöhung bis zum 1. März zu und folgte damit seinem Wahlslogan. Sechs Monate später haben die Arbeiter auf ein weiteres gebrochenes Versprechen verzichtet.
Für Menschen wie Bagyalakshmi war die Verpfändung ihres hart verdienten Schmuckstücks die einzige Möglichkeit zu überleben. Was die Armut ihrer Familie betrifft, so wurde sie nicht durch die Pandemie eingeführt, sondern durch sie ernsthaft verschlimmert.
Die fast 1,5 Lakh (1 Lakh = 100.000) Landarbeiter unter den millionenstarken srilankischen Malayaha-Tamilen (Hügelland-Tamilen), die britische Pflanzer aus Südindien hergebracht haben, um bewaldetes Bergland zu roden, Kaffee und später Tee zu pflanzen und zu pflücken, sind historisch vernachlässigt worden. Als Verdiener wertvoller Devisen bleiben sie an den geographischen, sozialen und wirtschaftlichen Rändern des Landes, ihre Arbeit ist unsichtbar und ihre Stimme selten zu hören.

Lesen Sie auch | An alliance of Malayaha Tamil MPs that stood out

Bagyalakshmi's Haus, eine „Reihenhaus-Hütte" aus der Kolonialzeit mit einer Wohnfläche von kaum 2,5 x 2,5 Meter, liegt am Rande einer kurvenreichen, nicht befahrbaren Straße innerhalb eines Anwesens. Es ist ein stummer Zeuge der gewalttätigen kolonialen Vergangenheit die ihre Vorfahren ausgesetzt waren sowie der Ausbeutung, die sich in den Jahren nach der Unabhängigkeit fortsetzte und das Leben der nachfolgenden Generationen verwundbar und ihre Existenzgrundlage prekär machte.
Aber es sind nicht nur die Landarbeiter, die die Hauptlast zu tragen haben. Wie Enric sind Zehntausende malayaha-tamilische Jugendliche, die in Hotels und Geschäften, oft als Reinigungskräfte oder Assistenten, in Colombo und anderen Städten beschäftigt waren, inzwischen arbeitslos in das Hügelland zurückgekehrt. In Maskeliya gibt es eine plötzliche Zunahme von Dreirad-Taxi-Fahrern. „Das liegt daran, dass viele von uns nach dem Ausbruch von COVID-19 aus Colombo zurückkehren mussten, da es keine andere Möglichkeit gab, dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen“, sagt Murugaiyya Vigneswaran, 28, der seinen Job als Maurer in Colombo verloren hat. „Ich nahm einen Kredit auf und kaufte dieses Dreirad, aber es ist nicht einfach, Arbeitsstellen zu finden”, sagt Murugaiyya Vigneswaran, 28 Jahre alt. Er verlässt sich darauf, dass seine Nachbarn auf dem Anwesen seine Autorikscha für einen dringenden Besuch in der Stadt Maskeliya mieten und 1.500 LKR (oder zwei Bruttotageslöhne) für die Hin- und Rückfahrt zahlen, da die Straßen des Anwesens nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient werden.
Die Ältesten der Gemeinde merken an, dass in den letzten zwei Jahrzehnten malayaha-tamilische Jugendliche aus den Plantagen auf Arbeitssuche gingen und den Plantagen entkamen, wo ihre Eltern den ganzen Tag schufteten und blutsaugenden Blutegeln und stechenden Wespen trotzen mussten. Aber sie konnten der Not nicht entkommen.

Lesen Sie auch | Uncertainty during difficult times

Prekäre Arbeitsplätze im Ausland
Während einige in die Hauptstadt und die Großstädte der wohlhabenden westlichen Provinz abwanderten, fanden andere Arbeit als Hausangestellte und Bauarbeiter in west-asiatischen Ländern. Sri Lankas Hügelland liefert zusammen mit Gebieten mit hoher Migrationsrate wie Kurunegala in der Nordwestprovinz und Batticaloa in der Ostprovinz einen stetigen Strom billiger Arbeitskräfte ins Ausland. Von den über 2 Lakh-Arbeitern, die 2018 aus Sri Lanka ausgewandert sind, waren mehr als die Hälfte ungelernte Arbeiter und Hausmädchen, wie offizielle Daten zeigen. Aber der wütende Virus machte ihr Leben und ihre Arbeit im Ausland noch gefährlicher als zu Hause.
Laut Mangala Randeniya, Sprecher des Sri Lanka Bureau of Foreign Employment, sind 47 srilankische Wanderarbeiter in west-asiatischen Ländern dem COVID-19-Virus erlegen, so Mangala Randeniya. Das ist mehr als das Vierfache der Zahl der in Sri Lanka gemeldeten Todesfälle. Die Beerdigungen der Wanderarbeiter fanden dort statt, wo sie zuletzt beschäftigt waren. Ihre Familien in Sri Lanka trauerten aus Tausenden von Kilometern Entfernung.

Lesen Sie auch | The centrality of devolution in development

Etwa 40.000 Arbeiter, die in Westasien arbeitslos sind, versuchen, in ihre Heimat zurückzukehren. Die srilankische Regierung hütet sich davor, weitere Träger des Virus zu „importieren“, nachdem Dutzende, die mit Sonderflügen zurückgekehrt sind, bei ihrer Ankunft positiv getestet wurden, und staffelt ihre Repatriierung in Phasen. Andere warten mit schwindenden Ersparnissen für Lebensmittel, unsicheren Unterkünften, der ständigen Furcht vor einer Ansteckung und ohne Klarheit über den Zeitpunkt ihrer Rückkehr oder die Aussichten für die Zeit danach in Sri Lanka.
„Zwei meiner Nichten und ein Neffe arbeiten im Ausland. Wir wissen immer noch nicht, wann sie zurückkehren können, wir sind wirklich besorgt”, sagt Bagyalakshmi. Das ist die vorherrschende Angst in den Familien der Wanderarbeiter.
Seit mehr als zehn Jahren zieht Somasundaram Mallika im Distrikt Badulla in der benachbarten Provinz Uva die drei Kinder ihrer älteren Schwester auf, zusätzlich zu zwei ihrer eigenen Kinder. „Meine Schwester ist die einzige Ernährerin in ihrer Familie, nachdem ihr Mann verstorben ist. Sie hatte keine andere Wahl, als das Land zu verlassen und zu arbeiten. Zum Glück hat sie ihren Job noch, aber bei diesem Virus wissen wir nicht, wann wir sie das nächste Mal sehen werden”, sagt Mallika.
Ihre Schwester Somasundaram Yogam hatte vor ihrer jetzigen Arbeit als Hausmädchen in Saudi-Arabien viele Jobs im Ausland. Im Gespräch mit The Hindu am Telefon sagt sie: „Ich gehe nirgendwo hin, wegen des COVID-Risikos. Ich höre, dass viele Hausmädchen wie ich ihren Job verloren haben, ich bin sehr glücklich, dass ich meinen noch habe“.

Lesen Sie auch | Virus scare keeps visitors away from ‘paradise’ island

Trotz eines sicheren Arbeitsplatzes und eines angemessenen Gehalts fällt es vielen Arbeitnehmern sehr schwer, von ihren Familien getrennt zu sein. Anders als Yogam haben viele keine zuverlässigen Verwandten, die sich um ihre Kinder kümmern können. „Ich vermisse sie sehr, aber was macht man, wenn man arbeiten muss“, sagt sie.
Yogam scheint besser dran zu sein als Hunderte von srilankischen Textilarbeitern in Jordanien, die nach der Pandemie entlassen wurden. „Etwa 200 von ihnen kehrten letzte Woche zurück, aber weitere 500 sitzen dort fest“, so Abiramy Sivaloganthan, Koordinator für die Asia Floor Wage Alliance in Sri Lanka, die sich an internationalen Kampagnen für Tarifverhandlungen in der globalen Bekleidungsindustrie beteiligt. „Die Fabriken reduzierten zunächst die Mahlzeiten, zu denen sie verpflichtet sind, von drei auf zwei, und holten dann heimlich Unterschriften der Arbeiterinnen und Arbeiter in Dokumenten ein, die besagen, dass sie kündigen würden, um von der Zahlung der Sozialversicherung befreit zu werden“, sagt sie.
„Es sind nicht nur die Arbeitgeber im Ausland, die Wanderarbeiter manipulieren und ausbeuten, unsere eigene Regierung diskriminiert gering qualifizierte Arbeitnehmer, indem sie ihre Rückkehr sehr erschwert“, bemerkt Sivalogananthan.

Verzweifelte Maßnahmen
Werktätige wie Bagyalakshmi oder Yogam oder diejenigen, die aus Jordanien zurückkehren, mögen in Sri Lanka gelegentlich in den Schlagzeilen stehen, aber sie spielen fast nie eine Rolle in politischen Gesprächen über die nationale Wirtschaft. Diese Diskussionen beginnen und enden mit dem Ergebnis ihrer Arbeit – sei es Tee und Gummi oder Bekleidung, die zusammen etwa 65% der Exporte ausmachen, oder Überweisungen von Migranten, die die Hauptquelle für Sri Lankas Devisen sind. Im Jahr 2019 beliefen sich die Rücküberweisungen aus dem Ausland auf 6,7 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch | Sri Lankan educators fear virus might bring about new divides

Da alle wichtigen Devisenbringer des Landes – Tourismus, Exporte und Rücküberweisungen – stark betroffen sind, sieht sich Sri Lanka mit der größten Devisenkrise in der Geschichte des Landes konfrontiert, wie die Regierung selbst zugibt.
Die Zentralbank und die Regierung haben mehrere dringende Maßnahmen ergriffen. Im März schränkten die Behörden die Einfuhr von nicht lebensnotwendigen Gütern ein und lockerten bald die Devisenvorschriften, indem sie zu Einzahlungen in ausländischer Währung aufforderten. Die Regierung schränkte die Überweisungen nach außen ein.
Unterdessen erhielt die Zentralbank vor kurzem einen Currency-Swap in Höhe von 400 Millionen Dollar von der indischen Zentralbank, um ihre Reserven aufzustocken, während Präsident Gotabaya Rajapaksa Premierminister Narendra Modi um einen zusätzlichen Currency-Swap in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar gebeten hat. Sri Lanka hat auch den Internationalen Währungsfonds im Rahmen seiner Schnellkreditfazilität um finanzielle Nothilfe ersucht. Der Antrag wird derzeit geprüft.
Angesichts einer schrumpfenden Währung – etwa 187 LKR (etwa INR ₹74 ) auf einen amerikanischen Dollar -, schnell schwindender Devisenreserven und eines entmutigenden Tilgungsplans in diesem Jahr hat Sri Lanka keine Zeit zu verlieren, während es seine angeschlagene Wirtschaft in Ordnung bringen muß.

Lesen Sie auch | Familiar disruption, uncertain future

Aber die Aufgabe ist alles andere als einfach. Die Regierung kann das Land nicht für Touristen öffnen, ohne in neuen Fällen das Risiko eines Spike zu erhöhen. Sie kann den Export erst dann stärken, wenn andere Länder oder zumindest die Schlüsselmärkte Sri Lankas bereit sind, das zu kaufen, was sie zu verkaufen hat.
Offensichtlich steht die neu eingesetzte Regierung Rajapaksa unter enormem Druck - nicht nur, um Sri Lankas makellosen Schuldendienst aufrechtzuerhalten, sondern auch, um die lokale Produktion zu steigern und eine lokale Nachfrage zu schaffen, damit die Wirtschaft am Laufen bleibt, bis sich die internationalen Märkte aufhellen.
Die Agrar- und Fischereiwirtschaft Sri Lankas, schreit seit Jahren nach Aufmerksamkeit – was sich in den wiederkehrenden Protesten von Bauern und Fischern gegen die Kosten der Produktionsmittel, die Profitgier von Zwischenhändlern und instabile Einkommen zeigt.
Auch ist es nicht nur das Land, das sich immer mehr verschuldet. Auch viele seiner armen Bürger sind in erdrückenden Schulden versunken. Während das Hauptaugenmerk des Landes auf den ausstehenden Auslandsschulden liegt, leben die Frauen auf dem Land, auch im bürgerkriegsbetroffenen Norden und Osten, von geliehenem Geld, oft von
Mikrofinanzkrediten, die ihnen die Agenten vor die Haustür schieben.
Gefangen bei der Bedienung der exorbitanten Zinssätze – in einigen Fällen sogar mehr als 200% – von Mehrfachkrediten, haben sich einige von ihnen auf tragische Weise das Leben genommen, genau wie die in Jaffna ansässige Surendrarasan Mariarata Anfang dieses Monats. Die schnell wachsende Besorgnis über räuberische Mikrofinanzkredite, vor allem unter Frauen, rief ein Wahlversprechen von Gotabaya Rajapaksa vor den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr hervor, das Erleichterungen bei Mikrofinanzkrediten vorsah. Die verschuldeten Frauen warten auf Taten, bevor noch mehr Menschenleben verloren gehen. (Anm.: Genau im Gegensatz zu diesen, in unseren Augen unzulässigen und räuberischen Kredithaie, vergibt der Sri Lanka Verein zinslose Mirkor-Kredite.

Lesen Sie auch | Testing time as Sri Lanka fights virus

Wo sind die Arbeitsplätze?
Die meisten politischen Entscheidungsträger in Sri Lanka sind sich einig, dass die Regierung zwangsläufig Arbeitsplätze schaffen muss, um die weit verbreitete Verschuldung der Haushalte zu bekämpfen oder eine größere lokale Nachfrage zu schaffen. Präsident Gotabaya Rajapaksa hat vor kurzem ein Programm zur Schaffung von Arbeitsplätzen für 50.000 arbeitslose Hochschulabsolventen und 1 Lakh Geringverdiener wieder aufgenommen. Aber es gibt noch einige Tausend mehr, die keinen Schulabschluss haben und verzweifelt nach Arbeit suchen, andere wie die Jugendlichen aus dem Hügelland, die jetzt arbeitslos sind, oder die Wanderarbeiter, die mit unsicherer Zukunft zurück ins Land kommen. Sie werden verschiedene Arten von Arbeitsplätzen brauchen.
In der Mittelgebirgsregion könnten sie zum Beispiel Industrien aufbauen, die einen Mehrwert schaffen. „Warum müssen diese Fabriken in Colombo angesiedelt sein, wenn der ganze Tee hier produziert wird", fragt Pater Isaac Daniel Dixon, Pastor in einer Kirche in Maskeliya, die hauptsächlich von Landarbeitern besucht wird. Zu seiner Gemeinde gehören viele Jugendliche, die ihre Arbeit in Colombo verloren haben und vor kurzem zurückgekehrt sind. Einige enden als Arbeiter auf denselben Ländereien wie ihre Eltern und tun die Arbeit, von der ihre Eltern gehofft hatten, sie würden sie nie tun”.

Lesen Sie auch |In Sri Lanka, yet another chance at post-war recovery

Unmittelbar nach der Ernennung der neuen Regierung in diesem Monat und der Zuteilung der Ministerressorts betonte Präsident Gotabaya Rajapaksa die Notwendigkeit, die lokale Industrie zu fördern. Die Stoßrichtung, die sich am nationalistischen, populistischen Wahlkampfplan der Regierungspartei orientiert, ist für Sri Lanka nicht neu. Ebenso wenig sind die üblichen Wahlversprechen der Führer zur Linderung der Armut. Als der Präsident am Vorabend der Wahlen vom 5. August im südlichen Distrikt Hambantota Wahlkampf machte, versprach er, eine volkszentrierte Volkswirtschaft aufzubauen, die sich vollständig im Besitz des Volkes befindet".

Die Menschen in Sri Lanka wissen sehr wohl, dass die politische Macht der Regierung allein nicht ausreicht, um ein Versprechen in Politik und – was noch entscheidender ist – in Taten umzusetzen. Darin liegt der nächste große Test für die Rajapaksa-Brüder.


The Guardian

Mangel an Seife und Trost, während Sri Lankas Teepflückerinnen und Teepflücker sich inmitten des Lockdowns abmühen.

Arbeitnehmer in einem Sektor mit einer Geschichte historischer Ausbeutung sehen sich Gefahren ausgesetzt, darunter den Mangel an Masken und überfüllten Unterkünften

„In Sri Lanka setzt die Polizei seit März strenge Sperrmaßnahmen und eine strenge Ausgangssperre durch. Der Generalinspektor des Landes hat die Polizei angewiesen, gegen Nutzer sozialer Medien vorzugehen, die die Regierung kritisieren oder "böswillige" Informationen über die Pandemie verbreiten.

„...Arbeitnehmer haben ihre eigenen Masken gekauft. Andere improvisieren mit Taschentüchern und Servietten. Wenn Unternehmen eine Stoffmaske zur Verfügung stellen, können die Kosten vom Lohn abgezogen werden.“

Zum Guardian Artikel vom 24.04.2020 in englischer Sprache:
https://www.theguardian.com/global-development/2020/apr/24/soap-and-solace-scarce-as-sri-lankas-tea-pickers-toil-on-amid-lockdown?CMP=share_btn_tw

Cookie-Einstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser höchstes Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft.

Wir nutzen ausschließlich europäische Server zum Betreiben unserer Webseite. Die Nutzung von Drittanbieter-Angeboten haben wir auf ein Mindestmaß beschränkt und Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, diese jederzeit anzupassen.

Hinweis: Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit auf unserer Seite Datenschutzerklärung anpassen.