Jahresübersicht geförderte Projekte

  • 2023
    • Kleinstkredite für Kreative (CWF) Es wurden wieder Trainingsprogramme durchgeführt, einige Beispiele: Lebensmittelverarbeitung bezogen auf Fisch, traditionellen Süßigkeiten, Chutneys, Konfitüren, Säften sowie Herstellung von Seifen und Stofftaschen. Zusätzlich wurden mobile Messen ausgerichtet, zur Erkennung der Produktivität der hergestellten Waren der Frauen.
    • Bio Homegarden Projekt Die Phase II wurde zum Ende des Jahres wieder sehr erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt haben bis jetzt 300 Familien an diesem Programm teilgenommen. Da noch Gelder übrig geblieben sind, werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach Rücksprache mit unserem Fachmann vor Ort, Herrn Anslem Nanayakkara einen weiteren Durchgang für 2024 starten.
    • Senehasa Children’s Resource Centre Schon seit 2009 wird die Arbeit von Senehasa in Kithulampitiya bei Galle im Süden Sri Lankas durch die Finanzierung von zwei Therapeuten-Stellen in Vollzeit vom Sri Lanka Verein unterstützt.
    • Learning for Future In Rahmen der gezielten Einzelförderung werden jetzt sechs weitere besonders ausgewählte Kinder aus dem Raum Kandy betreut und mit monatlich 30,-- € unterstützt. Der Lernerfolg wird zweimal im Jahr kontrolliert. Es ist dabei ein ausführlicher Bericht zu erstellen.
    • Lunch and Books for Students Nach unseren Spendenaufruf Ende 2022 erhielten wir ausreichend Spenden, sodass wir ein neues Projekt starteten. Mit Hilfe von Ananda und Anslem wurden Schulen ausgesucht. Während des Jahres konnten weitere Schulen in das Projekt integriert werden.
      Das Projekt ist zum Volltreffer geworden. Es erreichen uns immer wieder Dankschreiben mit sehr eindrucksvollen Berichten und Bildern. Besonders erfreulich war die Schilderung einer Schule. Weil es täglich eine Mahlzeit gibt, kommen die Kinder jetzt wieder regelmäßig zum Unterricht. In der Folge hat sich die gesamte Einstellung zur Notwendigkeit der Bildungsmaßnahmen sehr verbessert. Damit das so bleibt, wird der Sri Lanka Verein weiterhin finanzielle Hilfe bereitstellen. Zum neuen Schuljahr (Februar 2024) wurden Schulbücher an die Schülerinnen und Schüler überreicht.

    • Spontane Hilfen
      1. Mit der großzügigen Unterstützung der Karan-Stiftung wurde die „Kannakaipuram Primary School“ saniert. Die Schule befindet sich im Norden Sri Lankas, etwa 20 Kilometer entfernt von Kilinochchi. Mit großem Engagement wurde die Küche saniert und vergrößert, weitere Sanitäranlagen wurden gebaut, sodass es Räume für Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gibt. Ebenso wurden alle Klassenräume und der Spielplatz für die Pausen grunderneuert und die in nur Monaten. Unsere Beraterin Kumudhini Rosa sieht in der Instandsetzungsmaßnahme sowie der teilweisen Ergänzung der bestehenden Schulinfrastruktur eine große Bereicherung für die Gegend und die Lernbedingungen. Durch ihre Shilpa Shakthi Foundation wurde die Maßnahme begleitet.

    2. Hilfe für Postproduktionskosten eines Films des Produzenten Chris Antony Dr. Bee Seavers, ist Gründer und Inhaber der Firma „Grindel Movie Pictures“. Er hat viele Jahre in Sri Lanka gelebt. Er gab uns einen Einblick in die Produktionsbedingungen in Sri Lanka und die zahlreichen ungelösten Probleme. Trotz guter Drehbücher ist eine Vermarktung oft sehr schwierig. Im Namen von dem Produzenten Chris Antony bittet er um einen Kredit, und garantiert, dass dieser dem Verein zurückgezahlt wird. Es wurde dem Kredit zugestimmt. Inzwischen wird der Film in Sri Lanka gezeigt und wurde schon über 60.000 Besuchern gesehen. Herzlichen Glückwunsch.

  • 2022

    Die Einreise- und Quarantänevorschriften wurden Ende 2021 weitgehend gelockert oder aufgehoben, sodass es endlich wieder möglich wurde, im Frühjahr 2022 nach Sri Lanka zu reisen und einige unserer Projekte zu besuchen.

    • Kleinstkredite für Kreative (CWF) Die erste Vorsitzende besuchte in Begleitung von Swarna, Mitglied des Vorstandes, CWF (Creative Women Foundation) ein Training-Program. Es waren 12 Teilnehmerinnen gekommen. Es ging um die Herstellung von traditionellem Gebäck, das an besonderen Feiertagen regelmäßig verkauft wird.
      Wegen der schwierigen Wirtschaftslage und der explodierenden Preise ist ab Mai 2022 der Wunsch nach Kleinstkrediten stark rückläufig, neue Kredite werden aktuell nicht nachgefragt. Der Verein reagiert wie folgt darauf: Die Förderung von Existenzgründerinnen erfolgt bis auf weiteres durch nicht rückzahlbare „Start-up-Hilfen“. Bei den laufenden Kleinstkrediten wird auf die Rückzahlung verzichtet. Bereits geleistete Tilgungen werden erstattet.
    • Bio Homegarden Projekt Dieses Projekt hat im vergangenen Jahr nur positive Entwicklungen gezeigt. Vier Mitglieder haben zeitversetzt im März, Juni und Oktober die Fortschritte im biologischen Gartenbau begutachtet. Die fachliche Qualifikation der 150 teilnehmenden Frauen oder Familien mit ihren Gärten haben bei der Produktion von Nahrungsmitteln erstaunliche Erfolge verzeichnet: Die Hälfte aller Familien konnte kleine oder sogar größere Überschüsse an der Straße oder auf dem Markt verkaufen und neben einem ausreichenden Eigenbedarf noch einen finanziellen Nutzen aus ihrer Arbeit ziehen.
    • Senehasa Children’s Resource Centre Vier Mitglieder des Vereins besuchten wieder die Tagesstätte „Senehasa“ (Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Handicap). Zehn Jugendliche lernen hier zurzeit Backen von Belgischen Waffeln. Es war beeindruckend, wie sorgfältig und geduldig die jungen Menschen unter Anleitung arbeiteten.
    • Selbsthilfeeinrichtung für Blinde Die Vanni Association for Visually Handicapped in Kilinochchi ist weiterhin erfolgreich beim Melonen Anbau. Der Verkauf der Früchte ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der finanziellen Unterstützung der betroffenen Familien. Uns freut, dass ein Student des Blindenvereins, seit 2020 an der Universität Colombo studiert.
    • Learning for Future Um Kinder aus ärmeren Familien eine regelmäßige Schulbildung zu geben, haben wir uns entschieden, Kinder und Jugendliche, die Lust zum Lernen haben und lernwillig sind, zu fördern. Zum Ende des Jahres hatten wir vier Patenkinder, die monatlich eine Förderung erhalten.
    • Spontane Hilfe
      Unser Verein hatte im Sommer eine Aktion organisiert, um ein Krankenhaus mit medizinischem Material zu versorgen. Das Dankesschreiben der Empfänger ist auf unserer Website nachzulesen.
      Des Weiteren wurde eine spontane private Lebensmittel-Hilfsaktion in der Gegend von Monaragalle organisiert.
  • 2021

    „Seit letztem März verhängte die Regierung eine Ausgangssperre (wegen Corona) auf der ganzen Insel. Die Menschen wurden gezwungen, zuhause zu bleiben. Alle Geschäfte waren geschlossen, der Personen- und Fahrzeugverkehr sehr eingeschränkt. Nur ganz wenige Läden blieben geöffnet, damit Menschen das Nötigste kaufen konnten, und zwar online.“

    So hörten sich die Berichte von unseren Partnern vor Ort an. Alle von uns unterstützten Aktivitäten ruhten. Um nur einige zu nennen, was uns sehr bedrückte und traurig stimmte:

    • das Bio-Home-Gardening Projekt,
    • unsere Kleinstkredite für Kreative,
    • Senehasa – die Tagesstätte & Therapiezentrum für behinderte Kinder,
    • die Patenschaften,
    • die Fortbildungskurse

    Einige finanzielle Unterstützungen konnten wir während des Lockdowns jedoch leisten, für

    • medizinische Ausrüstung für das Kinderkrankenhaus „New Children's Ward Peradeniya Hospital“ in der Nähe von Kandy,
    • Teilförderung einer Sauerstoffleitung im Padukka-Krankenhaus, nahe Colombo,
    • Therapeuten von Senehasa,
    • Lebensmittel Pakete für 300 Familien.

    Besondere Anerkennung verdient ein Mitglied unseres Vereins, das auf Eigeninitiative Lebensmittelhilfe für 40 Familien organisierte.
    Wie froh waren wir, als Ende Oktober der Lockdown aufgehoben wurde und Touristen wieder einreisen durften.
    Die Menschen in Sri Lanka atmeten auf, und in unseren Projekten konnten die Aktivitäten wieder aufgenommen werden.

  • 2020

    Folgende Projekte förderten wir in 2020

    • „Opfer der Oster-Attentate 2019“, die medizinische Betreuung wurde fortgesetzt. Die schulische Förderung ebenso, soweit es möglich war, während der immer noch anhaltenden Pandemie.
    • Kleinstkredite für Kreative“, da es auf Grund der immer wiederkehrenden Lockdowns keine Möglichkeiten zu Fortbildungsprogrammen kam, finanzierten wir die folgende von den Kreditnehmerinnen selbst vorgeschlagene Maßnahme:
      Herstellung von 5.000 Masken in Eigenverantwortung von Frauen im Norden und Süden Sri Lankas unter Verantwortung unserer Partnerorganisation CWF.
      Ebenso erhielten die Kleinstkreditnehmerinnen in Zentral Sri Lanka (Raum Kandy) Anfang des Jahres Unterstützung.
    • „Senehasa-Childrens-Resource-Centre“, in Kithulampitiya bei Galle. Die Einrichtung war für einige Wochen geöffnet, ist zurzeit wieder geschlossen. Es wurde mit dem Cupcake-Projekt, das vom Verein gefördert wird, gestartet, was sich hilf- und erfolgreich zeigte. Doch durch die Schließung kam es noch nicht zum Verkauf.
    • Neu: Sicherstellung der Grundernährung in Dörfern nördlich von Jaffna. Einkauf und Verteilung von Lebensmitteln.
    • Neu: Vorschlag von unserem Kontaktmann in Jaffna: Unterstützung von Frauen in prekärer Einkommenssituation.
      Spontan Hilfe für eine Frau die Masken in Heimarbeit zur Existenzsicherung näht und verkauft.
    • Neu: Spendenaufruf – Soforthilfe - Lebensmittelpakete zur Deckung des täglichen Nahrungsmittelbedarfs.
      Unsere Partner vor Ort berichteten kurz vor Weihnachten, dass es immer Menschen gibt, die es kaum noch schaffen ihre Grundnahrungsmittel zu bezahlen, da sie ihre Arbeit verloren haben, oder die letzten 6-8 Monate nur noch die Hälfte ihres Gehaltes bekamen. Es wurden durch Hilfe unserer Partner vor Ort in drei Gebieten (Jaffna, Kilinochchi und bei Unawatuna) Grundnahrungsmittel-Pakete verteilt.

  • 2019
  • 2018
    • Kleinstkredite im Süden: Vergabe von Krediten
      • Fortbildung für neue Kreditnehmerinnen: Wie gestalte ich mein Leben in Zukunft, welches Projekt möchte ich aufbauen, welche besonderen Kenntnisse brauche ich dafür?
      • Nähkurs an besonderen Nähmaschinen
      • Kurs Buchhaltung
      • Finanzierung einer Weihnachts- und Neujahrsmarkt-Messe zwecks Verkauf der Produkte
    • Kleinstkredite im Norden:
      30 Frauen haben einen Verein gegründet und wollen Informationen über die Vergabe von Kleinstkrediten, drei wollen sofort ein eigenes Geschäft gründen (Papiertüten, Stoffbeutel).
      – Finanzierung von gewünschten Fortbildungen für die Herstellung von Batik und Siebdruck.
    • Ausbildungskurse für junge Menschen wöchentliche Englisch- und PC-Kurse. Fortführung.
    • Senehasa:
      – Zwei Therapeutenstellen
      – Aufbau einer Keksbäckerei für ältere Jugendliche
      – Finanzierung von Kursleitern und einer Aufsichtsperson
    • Traditionelle Tanzschule bei Kandy: Anstrich der Holztüren
    • Waisenhaus in Kilinochchi:
      – Kultivierung von weiterem Brachland (5 Hektar) für Bananen- und Gemüseanbau
      – Bau von Brunnen und Bewässerungsanlagen
      – Nähkurse und Englischunterricht
    • Blindenverein in Mullaitivu, Anbau von landwirtschaftlichen Produkten im ehemaligen Kriegsgebiet.
    • Waisenhaus für Mädchen Grace Care: Abschluss der Zimmerrenovierung.
    • Kindergarten bei Kilinochchi: Bau von zwei Kindertoiletten
  • 2017
    • Kleinstkredite:
      • Drei eintägige Fortbildungen zur Herstellung von Joghurt, zur Produktion von süßen Snacks sowie von Papadams
      • Zweitägige Fortbildung zum Thema Gartenbau, dann zum Thema Pilzzucht
      • Rückgang der Einnahmen durch den Kokosseileverkauf, trotzdem weitere Gemeinschaftsproduktion
      • Monatliche Treffen zur Intervision
      • Verkaufsmesse in einer Kleinstadt im Bezirk Galle mit guten Verkaufsergebnissen
    • Ausbildungskurse für junge Menschen zwischen 16 und 25 in Englisch und PC, wöchentlich
    • Senehasa: Finanzierung von Therapeuten für Musik- und Physiotherapie. Zusätzlich Trommelkurs. Ältere Jugendliche: Herstellung von Tüten zwecks Verkauf, um selbständig Geld zu verdienen.
    • Traditionelle Tanzschule bei Kandy: Verlegung des neuen Holzdielenbodens für die Bühne ist abgeschlossen, Holztüren sind eingesetzt.
    • „Blindenverein in Mullaitivu“, Anbau von landwirtschaftlichen Produkten im ehemaligen Kriegsgebiet.
    • Waisenhaus in Kilinochchi: Kultivierung von 15 Hektar Brachland für den Anbau von Bananen und Gemüse zur Selbstversorgung, Ausbildungskurse für Schulabgänger in Schneiderei und im Umgang mit dem PC.
    • Medizinstation in Galle: Leider ist die hilfsbereite Ärztin verstorben und die Medizinstation wird aufgelöst.
    • Kindergarten im Bezirk Kilinochchi (25 Kinder): Finanzierung von Rucksäcken und Schuhen
    • Projektbeginn: Waisenhaus für Mädchen Grace Care (25 Mädchen) in Uppuveli: Renovierung von zwei Räumen

    Projektreise 2017 – Berichte über besuchte Projekte

  • 2016
    • Kleinstkredite: Intervisionskurse für Frauen. Die Leiterin, eine Kreditnehmerin, wurde in den Vorstand von CWF gewählt. Vergabe von Krediten. Zusammenschluss von 20 Kreditnehmerinnen, um Maschinen zum Drehen von Kokosseilen zu kaufen. Verkauf der Seile an Fabriken, sehr gute Einnahmen
    • Traditionelle Tanzschule: Verlegung des Holzfußbodens für die Bühne ist abgeschlossen
    • Verein für Kriegsblinde in Mullaitivu: Projekt Hühnerfarm wurde abgebrochen: alle Hühner sind gestorben. Ursache unbekannt, möglicherweise ungenügendes Wissen über Haltungsbedingungen
    • Waisenhaus in Kilinochchi: Weiter vergrößert auf 470 Kinder. Einrichtung eines Fußballplatzes, Anschaffung von Tischtennisplatten, Ausbildungskurs Schneidern
    • Unterstützung einer Medizinstation: Finanzielle Hilfe für ausgewählte Kinder und alte Patienten für Medikamente gegen Asthma und Epilepsie
    • Waisenhaus bei Kandy: Stopp der Unterstützung wegen Unklarheit und undurchsichtiger Finanzierung des Heimes durch nicht genannte Spender

    Projektreise 2016 – Berichte über besuchte Projekte

  • 2015
    • Verein für Kriegsblinde und ihre Familien in Mullaitivu: Projekt Hühnerfarm „Vanni Association of the Visually Handycapped“
    • Waisenhaus in Kilinochchi (jetzt 350 Kinder): Bau eines Schuppens zur Lagerung von Reis und Gemüse
    • Kleinstkredite für Frauen, Vergabe von Krediten
    • Senehasa: Tanztherapie- und Physiotherapiekurse
      12. Jahresfeier, Veranstaltung in der medizinischen Fakultät von Kalapitiya mit Vorführungen der Kinder und Jugendlichen. Teilnahme von 6 Vereinsmitgliedern.
    • Traditionelle Tanzschule: Abrechnungen fehlen – weitere Unterstützung erst mal verschoben

    Projektreise 2015 – Berichte über besuchte Projekte

  • 2014
    • Kleinstkredite für Frauen: Nachfrage nach Krediten ist zurückgegangen wegen der schwierigen Wirtschaftslage. Kreditrahmen wurde erhöht auf 150,00 € , Laufzeit auf 1 ½ Jahre
    • Senehasa: Finanzierung von Therapeuten, Kurse für Mathematik und Rechtschreibung
    • Altenheim Upeksha: Das Dach ist fertig renoviert. Weitere Unterstützung ist nicht gefordert. Wünsche wollen wir wohlwollend prüfen.
    • Traditionelle Tanzschule bei Kandy: Die Holzarbeiten sind beinahe abgeschlossen.
    • Waisenhaus in Kilinochchi (jetzt 300 Kinder): Mathematik- und Englischkurse
    • Nothilfe wegen eines Erdrutsches bei Koslanda für den Wiederaufbau von Häusern eines Waisenhauses

    Projektreise 2014 – Berichte über besuchte Projekte

  • 2013
    • Kleinstkredite, Vergabe von Krediten an Frauen, Gründung einer Supervisionsgruppe für Kreditnehmerinnen, - plus Kurse in Buchführung und Verkaufspraxis
    • 10 Jahre Senehasa – Festveranstaltung in der Universität mit Tänzen, Märchen und Geschichten aus der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen
    • Altenheim Upeksha in der Nähe von Bentota : Dachausbau ist abgeschlossen
    • Traditionelle Tanzschule bei Kandy: Vorschlag von uns , einen Antrag zu stellen, diese besondere Tanzschule mit ihrer traditionellen Tanzkunst zu einem Weltkulturerbe zu machen
    • Waisenhaus bei Kandy: weitere Finanzierung von Nachmittagskursen für tamilische u. singhalesische Kinder, Kauf von Stühlen
    • Waisenhaus in Kilinochchi: Teilfinanzierung für den Aufbau von Sanitäranlagen
    • Schule in Vanni bei Mannar: Kauf von 20 Fahrrädern für weit entfernt wohnende Schüler
  • 2012
    • Kleinstkredite: Partnerorganisation CCRC hat sich neu formiert: CWF (Creative Women Foundation, gemeinnützig) , Vergabe von Krediten, - Fortbildungskurse in Schneidern, Flipflops Fertigung, Stoffdruck, Backwaren herstellen
    • Feier zum neunjährigen Bestehen von Senehasa
    • Altenheim Upeksha: Unterstützung zur Dachreparatur
    • Tamilisches Waisenhaus „Innacia Memorial Home for Children“ (30 Kinder) in Pallegama bei Kandy: Englisch- und Mathematikkurse für tamilische u. singhalesische Kinder, Bau einer Dusche
    • Waisenhaus in Kilinochchi: Zweiradtraktor mit Pflug, vier Computer („Mahadeva Swamikal Children Home“)
  • 2011
    • Kleinstkredite: Vergabe von Krediten, Fortbildungskurse für Frauen in betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Intervisionsgruppe für Kreditnehmerinnen
    • Messe: Markt der Frauen in Galle. Eröffnung durch den Bürgermeister und dem Entwicklungsminister für ländliche Räume
    • Waisenhaus bei Kandy: Bau einer Wasserpumpe
    • Senehasa: Therapeutenstellen
    • Tanzschule bei Kandy – Teilrenovierung von Gebäudeteilen
  • 2010
    • Kleinstkredite Vergabe von Krediten, Kurs: Kekse backen
    • PC-Schulungen für 15 Frauen
    • Altenheim UPEKSHA ELDERS HOME in der Nähe von Bentota: Renovierung der Sanitärräume
      s. Projektbesuch
    • Altenheim in Kurunegale: Bau von Sanitärräumen
    • Senehasa: Zwei Therapeutenstellen

    Projektreise 2010 – Berichte über besuchte Projekte

  • 2009
  • 2008
  • 2007

    Beginn der Frauenprojekte im Süden Sri Lankas:

    • Projektbeginn: Vergabe von Kleinstkrediten an mittellose Frauen, Obergrenze 100,- €. Kontrolle durch Treuhandgesellschaft CCRC
    • Beratung der Frauen durch einheimische Experten, Schulung in fachlichen Fertigkeiten
    • Projektbeginn: Traditionelle Tanzschule „Madyama Lanka Nrutya Mandalaya“ in Amunugama bei Kandy: Kostüme für Tänzerinnen und Tänzer, Rohbau eines Gebäudeteils
  • 2005 - 2006
    • Dorfprojekt Peraliya
    • Startgelder für 100 Familien zum Aufbau einer Erwerbstätigkeit unter dem Motto: „Rebuilding the lives of those affected by the Tsumani – Helping them to help themselves“
    • Kurse für Witwen: Netze flicken, Spitzen- und Klöppelkurs sowie Siebdruck
    • Finanzierung von Mühlsteinen für Curryzubereitung und von Kantelmaschinen für die Kleiderwerkstatt
    • Aufbau einer Dorfbücherei
    • Ostküste: Startgelder zum Wiederaufbau von Häusern in einem Dorf über die Organisation SEED
  • 2005
    • Damrivi Projekt: Ausbildung von Trainerinnen, die traumatisierte Kinder behandeln
    • „Turn tears into smiles“: Ausstattung zweier Schulen mit Mobiliar, Tafeln, Toiletten, Lehrmaterialien – Spiel- und Sportgeräte für einen Schulhof
    • „Turn tears into smiles“: Brunnenbau im Dorf Wellipenne bei Dargatown

Cookie-Einstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser höchstes Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft.

Wir nutzen ausschließlich europäische Server zum Betreiben unserer Webseite. Die Nutzung von Drittanbieter-Angeboten haben wir auf ein Mindestmaß beschränkt und Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, diese jederzeit anzupassen.

Hinweis: Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit auf unserer Seite Datenschutzerklärung anpassen.