Altonale, Hamburg-Ottensen

Aktivitäten in Deutschland

Unsere Aktivitäten in Deutschland

Wir treffen uns monatlich und organisieren regelmäßig Veranstaltungen zum Kennenlernen und Verstehen der fremden Kultur. In vielen Hamburger Bücherhallen haben wir durch Ausstellungen über unsere Projekte und die Lebensbedingungen in Sri Lanka informiert. Bei Lesungen und Veranstaltungen mit Musik und traditionellen Tänzen konnten lebendige Einblicke in die Kultur gewonnen werden. Das war auch bei einer Teeprobe und einer „Kochshow“ mit speziellen Gerichten und Gewürzen aus Sri Lanka der Fall. Mit einer großen Ausstellung im Foyer des Hamburger Rathauses konnten wir 2011 auf die Ziele unseres Vereins aufmerksam machen. Ebenso wurde eine Ausstellung 2014/2015 im Hamburger Rathaus zu „10 Jahre Hamburg hilft in Sri Lanka“ von uns verantwortlich organisiert. Bei aktuellen Notständen wie den Osterattacken 2019 auf Besucher von Kirchen und Hotels haben wir spontan große Spenden erhalten. So konnten wir schwer verletzte Opfer mit speziellen ärztlichen Behandlungen versorgen lassen.

In den letzten zwei Pandemie-Jahren konnten wir durch Spendenaktionen Geld sammeln und Lebensmittel-Pakete mit Hilfe unserer Partner vor Ort an bedürftige Familien im Norden und Süden verteilen.
Im Herbst letzten Jahres, 2022, starteten wir spontan mit Schulspeisungen in Grundschulen.
Als Folge der schweren wirtschaftlichen Krise droht das Schulessen bei stark ansteigenden Lebensmittelpreisen wegzufallen. Viele Schulen reduzieren die Mengen der Mahlzeiten für die Kinder, und andere Schulen stellen ihre Essensausgabe komplett ein. Bisher erhielten eine Million Kinder kostenlose Mahlzeiten in der Schule. Vor allem bedürftigen Kindern im Land wurde dadurch eine ausgewogene Mahlzeit am Tag garantiert, jetzt litten viele Kinder Hunger und konnten nicht lernen. So kam unsere Initative zum rechten Zeitpunkt.

• 2023

Es fanden (bis auf einige Ausnahmen) wieder unsere monatlichen Stammtisch-Treffen im Restaurant Breitengrad statt. Auf unserem Januar Treffen planten wir Aktivitäten für das kommende Jahr: Weiterführung des Biogartenprojektes mit weiteren Familien in einer neuen Umgebung in der Nähe von Kandy. Die Schöck-Familienstiftung hatte unserem 2. Antrag zugestimmt. Außerdem konnten wir durch den großzügigen Betrag unseres Spendenaufrufs zur Schulspeisung Ende 2022 im Jahr 2023 dies weiter finanzieren.
Im März fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Im April hatten wir Dr. Francis Samarawickrama zu einem Vortrag eingeladen. Er ist in Sri Lanka geboren, ist Lehrer und Heilpraktiker. Er arbeitet an einer deutschen Universität. Das Thema der Veranstaltung lautete: „Achtsamkeit entschleunigt den Alltag“ Es fand ein reger Austausch mit den Anwesenden statt.
Im Mai
fand ein Gespräch mit Dr. Bee Seavers statt. Er bat um eine Unterstützung für ein srilanka Filmprojekt. Nach einer Diskussion, ob eine (vorübergehende) finanzielle Beteiligung mit den Zielen des Vereins vereinbar ist, entschieden die Anwesenden ein Darlehn zu geben.

Anfang Juli nahmen wir nach längerer Pause an der „Altonale“ teil. Leider war es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, es war verregnet und stürmisch, sodass es zu wenigen Besuchern kam. Durch unsere treuen, verlässlichen Helfern erzielten dann tatsächlich noch einen kleinen Beitrag über den wir uns sehr freuten. Durch die Teilnahme am Sommer- und Winterflohmarkt im Bürgerhaus Altona, konnten wir auch Gelder für den Verein sammeln und danken allen fleißigen Unterstützern.

Nach der Sommerpause, Ende August, wurden wieder Fotos für unseren Kalender ausgesucht. Ananda berichtete über die aktuelle Lage folgendes: zum Vorjahr hat sich die Situation etwas verbessert. Die Zahl der Touristen ist zwar gestiegen, liegt aber noch erheblich unter dem Niveau der vergangenen Jahre. Im September gab uns Ananda eine Einführung in den Ablauf von Hochzeiten in Sri Lanka. Ausgewählte Fotos machten den Vortrag anschaulich. Im Oktober begrüßten wir Narmada Hansani. Sie hat ein Stipendium von der Hamburger Universität erhalten und erforscht an historische Schriften und Aufzeichnungen. Sie hatte sich bereit erklärt, uns einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Im November hatten wir das Vergnügen den von uns mitgeförderten Film zu sehen und hatten auch eine Direktverbindung zu dem Regisseur. Am 14. Dezember hatten wir im Breitengrad ein Weihnacht-Buffet (Kosten 18€) für Mitglieder und Freunde des Sri Lanka Vereins Hamburg bestellt, um das Jahr köstlich zu verabschieden

• 2022

Im Januar, Februar und März 2022 fanden keine Treffen im Bürgertreff Altona statt, der Grund war nach wie vor Corona bedingt. Wir organisierten Videokonferenzen, im Februar sogar mit unseren srilankischen Freunden vor Ort und einigen Mitgliedern, die sich zu der Zeit in Sri Lanka aufhielten. Das war sehr aufregend, aber es lief besser als erwartet. Auch im März hatten wir nur einen Videokonferenz, wo sich aber wer wollte anmelden konnte, um teilzunehmen.

Erst Ende April trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung, endlich wieder öffentlich im Restaurant Breitengrad.
Seitdem gab es wieder am letzten Donnerstag im Monat unseren Stammtisch im Breitengrad.

Es gab zu der Zeit leider keine guten Nachrichten aus Sri Lanka. Es fehlt an vielen lebenswichtigen Dingen. Die Reisernte im Land fiel sehr schlecht aus. Benzin und andere Treibstoffe waren kaum erhältlich. Die Preise stiegen ständig rasant, während die Einkommen sich nicht wesentlich verbesserten. Die Proteste und Demonstrationen gegen die Regierung eskalierten immer mehr. Der Verein entschied, als schnelle und wirksame Hilfe, die Empfängerinnen von Kleinstkrediten von der Rückzahlung der noch ausstehenden Raten zu befreien.
Außerdem gab es einen eklatanten Mangel an medizinischen Geräten und Medikamenten. Der Verein war in der Lage, ein Paket mit Hilfsgütern nach Colombo zu versenden, an einen uns bekannten und vertrauensvollen Arzt, der die Verteilung vor Ort übernahm. Wegen des Zeitdrucks erfolgte der Versand als Luftfracht.
Das Paket wurde im Juli auf die Reise geschickt. Unsere Freude war groß als wir die Danksagung von dem Arzt vor Ort am 12. August erhielten.

Am 12. Juni nahmen wir am Flohmarkt vom Bürgertreff teil, um unsere Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit zu zeigen und erzielten einen kleinen einen Erlös von ca. 170 €, was einen Kleinstkredit ausmacht.
Ebenfalls im Juni, las Dr. Umes aus seinem neusten Buch "Grundfarbe Deutsch" vor, was bei allen Zuhörenden auf viel Interesse traf.

Nach der Sommerpause, trafen wir uns am 25. August wieder im Garten des Restaurant Breitengrad.
Die Situation in Sri Lanka hatte sich noch nicht verbessert, im Gegenteil, wir erhielten immer wieder Anfragen mit der Bitte um Lebensmittelhilfe.
Daraufhin entschieden wir uns, in diesem Jahr wieder einen Spendenbrief zu verschicken. Ein Mitglied des Vereins hatte selbst feststellen können, das besonders die Schulkinder unter den Kürzungen der Regierung litten, da es an vielen Schulen kein Geld mehr für Mittagessen gab. Durch unseren Aufruf bekamen wir so viele Spenden, dass wir spontan Gelder für Schulessen senden konnten und es reicht sicher noch für ein weiteres Schuljahr. Wir danken allen Spendern hiermit nochmals ganz herzlich.

Eine Weihnachtsfeier fand statt mit sri-lankischem Essen, mit einem Quiz für Sri Lanka Kenner und einer Tanzvorführung von Danuka, einem Schüler und bekannten Tänzer aus der von uns geförderten Tanzschule in Amunugama.
Alles zusammen bildete einen wirklich gelungenen Jahresabschluss.

• 2021

Im Januar organisierten wir eine Ausstellung mit dem Ziel, unsere Vereinsarbeit in der Öffentlichkeit zu zeigen, in der HASPA-Filiale am Siemersplatz.

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen wurden unsere monatlichen Stammtisch-Treffen, statt im Restaurant Breitengrad, im Rahmen von regelmäßigen Videokonferenzen abgehalten. Die inhaltlichen Schwerpunkte bezogen sich auf
- die Planung und Kriterien zum neuen Patenschaften-Projekt „Learning for Future“
- die Fördervereinbarung für das
Home-Gardening-Projekt mit der Schöck-Familien-Stiftung.

Erste Patenschaften wurden im April vergeben. Weitere Patenschaften konnten wegen Corona nicht realisiert werden.

Erst im August konnten wir die Jahreshauptversammlung wieder mit einem Treffen im Garten des Restaurants Breitengrad stattfinden lassen, ebenso das Stammtischtreffen im September mit Fotoauswahl für den Kalender 2022. Im November hat dort unser Mitglied Dr. Umes Arunagirinathan aus seinem Buch „Der verlorene Patient“ vorgelesen. Im Dezember trafen wir uns zum gemeinsamen srilankischen Weihnachtsessen im Restaurant Breitengrad.

• 2020

Entwicklung und Launch der neuen Webseite
Ein Abend mit dem Filmemacher Ranga Bandaranayake, am 11. Februar um 19 Uhr
Auf dem 13. „Eine-Welt-Preis-FEST“ am 28. Februar in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen wurde unser Verein unter 57 teilnehmenden Vereinen, mit dem
1. Preis, einer goldenen Giraffe und 3.000 € geehrt.
Projektanfrage von Herstellung nicht-medizinischer Masken in Eigenverantwortung durch die Kleinstkreditnehmerinnen unter Betreuung CWF.
Spendenaufruf für Corona-Hilfe in Sri Lanka Absage der Jahreshauptversammlung und der Stammtisch-Treffen wegen der Covid-19-Verordnungen. Im August Jahreshauptversammlung und ein Stammtisch-Treffen im September, danach erneut Versammlungsverbot.

Nominierung für den Deutschen Engagement Preis mit Teilnahme auch am Online-Voting. Anfang November entschied sich, dass von 380 Nominierten gemeinnützigen Vereinen, uns der Sprung auf den 123 Platz gelang.
Im Oktober Treffen mit der neu ernannten
Botschafterin Sri Lankas
Kalender 2021 erstellt und versendet
Da im November immer noch Kontaktsperre angesagt war, startete der Vorstand mit Video-Treffen, was gut klappte und gleich zweimal wiederholt wurde!
Antragstellung für ein neues Projekt „home gardening“ bei der
Schöck-Familien-Stiftung
Spendenaufruf zur Lebensmittel-Soforthilfe

...

• 2019

Vortrag von Wolfgang Mey: „Maßlosigkeit und Maß – Kolamspiele in Sri Lanka“
Infostand auf der Altonale „Buntes Altona“
Bericht mit Diashow – von Mitgliedern und Freunden über Projektbesuche im Osten und Norden Sri Lankas
Filmvorführung des srilankischen Films „Gamperaliya“
Neugestaltung der Webseite
Fortsetzung / Abschluss der Präsentation des Vereins in Hamburger Bücherhallen
Bewerbung für den Eine-Welt-Preis der Nordkirche
Aufstellung von Sammelbüchsen: „Eine volle Sammelbüchse entspricht einem Kleinstkredit“ (Seit Beginn der Sammelbüchsen-Aktion standen oder stehen Sammelbüchsen im Restaurant Breitengrad, auf der Kieler Woche, der Altonale, bei Festivitäten ... usw.)

• 2018
    Teeprobe bei Hälssen & Lyon
    Bericht eines Mitglieds über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation in Sri Lanka
    W. Keller, ehem. Mitarbeiter der GIZ, informiert über die aktuelle soziale Situation und die Chancen für Versöhnung der Volksgruppen