Treffen & Essen

Regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat treffen wir uns um 19:00 Uhr im Bürgertreff Altona-Nord, ganz zentral in der Nähe der S-Bahn-Station Holstenstraße hinter der neuen Flora gelegen. Die dröge Vereinsarbeit beschränken wir während der Treffen auf ein Mindestmaß. Im Mittelpunkt steht die Projektarbeit, die Planung und Umsetzung von neuen Aktionen, wie z.B. Lesungen oder die Teilnahme an der Altonale, Vorträge zum besseren kulturellen Verständnis oder Befragung von Referenten zum tagesaktuellen politischen Geschehen.
Einige MitgliederInnen und Freunde lassen sich an den Abenden kulinarisch verwöhnen und genießen vor dem Treffen ein typisch lankanisches Curry im Restaurant Breitengrad. Übrigens das einzige Restaurant in Hamburg, das authentische lankanische Gerichte zubereitet.

Die Donnerstag-Termine für 2024:

Unser erstes Treffen im neuen Jahr findet nicht am letzten Donnerstag sondern schon einen Donnerstag davor, am 18. Januar statt. Wir beginnen mit dem schon lange gewünschten Vortrag unseres Vereinsmitgliedes
Dr. Wolfgang Mey, sein Vortrag lautet: Verstrickt in zahllosen Schlingen. Dämonenrituale und Maskenspiele in Sri Lanka.

Wir laden am 29. Februar zu einem Filmabend ein, Beginn um 19 Uhr, in den hinteren Raum des Restaurant Breitengrad. Gezeigt wird der sri-lankische Film „The Singing Pond“, der Inhalt ist wie folgt.

Eines Tages kommt eine neue Lehrerin, Uma, in eine Grundschule in einem abgelegenen kleinen Dorf in Sri Lanka. Mit Umas Hilfe lernen ihre kleinen Schüler, keine Angst vor großen Träumen zu haben. Eines Morgens teilt die kleine, blinde Upuli ihren Freunden ihren unsichtbaren Traum mit. Es wird zum unsichtbaren Traum, nicht nur in den Augen der Kleinen, sondern in den Augen des gesamten Dorfes.
Der Film, in dem Singhalese gesprochen wird, hat englische Untertitel, die sich gut und leicht lesen lassen.

Vor dem Beginn des Films werden zwei Menschen kurz von ihrem Vorhaben berichten, mit einem Tuk-Tuk von Colombo aus quer über die Insel nach Trincomale zu reisen, um dort in einem Waisenhaus Spenden, die sie in und um Hamburg gesammelt haben, abzugeben.

Da der 28. März der Donnerstag vor Karfreitag ist und viele, wie wir hörten, schon auf Oster-Tour sind, verschieben wir unser Stammtisch-Treffen um eine Woche und treffen uns am Donnerstag, den 4. April wie üblich im Restaurant Breitengrad.
Das Treffen startet mit der Jahreshauptversammlung und anschließend
freuen wir uns, dass Sabine Eckhard extra aus Berlin angereisen wird, um uns zum Abschluss einen Film zu zeigen, den sie in Sri Lanka gedreht hat.

Titel: Eine legendäre Zugfahrt
Die Strecke von der Hauptstadt Colombo ins Hochland von Sri Lanka zählt zu den schönsten Eisenbahnlinien der Welt. Erbaut Mitte des 19. Jahrhundert von englischen Ingenieuren, transportiert die Diesellok bis heute unzählige Passagiere über die 290 Kilometer lange Strecke.

Die weiteren Termine bis zur Sommerpause im Juli sind:
Juli ist Sommerpause.
Weitere Termine nach der Sommerpause werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere Treffen sind offen und wer sich gern über unsere Aktivitäten informieren möchte ist herzlich eingeladen, an einem Treffen teilzunehmen. Wir bitten um vorherige Anmeldung, damit wir Sie begrüßen und Ihnen ggf. eine kleine Einführung geben können. Telefon +49 40 55 35 592 oder E-Mail an: spam*@sri-lanka-verein.de
*Spamschutz: Bitte ersetzen Sie das Wort spam durch info.

Über Anregungen und Ideen freuen wir uns jederzeit und setzen diese oftmals zeitnah um.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die von uns geförderten Projekte.

Sie möchten mitmachen? Dann kommen Sie doch einfach vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch – oder werden Sie aktiv, hier geht's zum Online-Beitrittsformular oder laden Sie sich unser Beitrittsformular als PDF herunter und schicken es uns unterschrieben zu.*

Aussenansicht Bürgertreff Altona-Nord

Bürgertreff Altona-Nord
Gefionstraße 3

Parkplätze: in der Nähe mit Parkschein

* Ein Beitritt zum Verein wird erst durch Bestätigung des Vorstands gültig.