„Grace Care Girls Home“

Waisenheim für Mädchen

Ein Waisenhaus für aktuell 35 Mädchen.
Das Grace Care Home liegt direkt auf einem Grundstück im Ort Uppuveli (5 km nördlich von Trincomalee City) am Meer.

Der Verein ist sehr bemüht, den Mädchen neben einer Unterkunft und schulischer Bildung auch den Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Ab dem 1. September 2017 öffnet das “Transition Home”, es sind 2 Schlafräume für je 3 Mädchen, eine Küche und ein Aufenthaltsraum. Hier ziehen 6 Mädchen, die jetzt über 18 Jahre sind, aus dem Waisenhaus ein.

Hintergrund: Gesetzlich dürfen die Mädchen ab 18 Jahren nicht mehr im Waisenhaus wohnen. Viele gehen dann zurück in ihre Familien oder zu Verwandten, und oft heiraten sie dann jung ohne eine Ausbildung wahrzunehmen.

Die Gebäude wurden 1984 erbaut und kaum renoviert. Notwendige Renovierungsarbeiten: Instandsetzung des Daches und der Holzbalken, Decke von innen, elektrische Verkabelung, Verputzen und Anstrich des Bads.

Der Sri Lanka Verein hat die Anschubfinanzierung für die Renovierung der Räume übernommen.

Projektbeginn 2017

Weitere Infromationen: