© Sri Lanka Verein Hamburg e.V.

Stiftung vor Ort: „Creative Women's Foundation“

Kleinstkredite für Kreative

Unser Erfolgsmodell seit 2008 sind die „Kleinstkredite für Kreative“. Die Voraussetzungen für die Vergabe eines Kleinstkredites sind eine Geschäftsidee und der Wille, durch Eigeninitiative und Fleiß die Lebenssituation zu verbessern. Bis heute haben wir über 350 Förderkredite vergeben.

Als Covid-19 Soforthilfe unterstützen wir das Projekt 5.000 Masken finanziell. Unsere Mittel sind jedoch begrenzt, deshalb sind wir für jede weitere Unterstützung dankbar. Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Projektbeschreibung.

Die Umsetzung in eine selbständige Tätigkeit scheitert meistens am Mangel von Eigenkapital. Ein erfahrener Berater aus der lokalen Organisation „Creative Women's Foundation“ erörtert alle Projektideen vor Ort und prüft Erfolgschancen und die Zukunftsfähigkeit der Maßnahme.

Bei positivem Ergebnis beträgt das Darlehen zwischen 100,- und 150,- € und hat Laufzeiten von 12 bis 18 Monaten. Die Rückzahlungsdisziplin der bislang über 350 Kreditnehmerinnen ist hoch.
Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg sind von uns finanzierte Schulungen durch lokale Fachkräfte, bei denen betriebswirtschaftliches Grundwissen vermittelt wird und Kurse zum Erlangen neuer Fertigkeiten. Beispielsweise wird auch das sonntägliche Training zu Siebdruck, zu speziellen Nähtechniken oder zum Anfertigen von Flipflops mit Freude besucht.

Die Ideen unserer Kreditnehmerinnen sind praktisch unbegrenzt. Sie beginnen beim Anbau von Gemüse oder Kräutern und setzen sich bei der Produktion von Mückennetzen, Kleidern, Schuhen und Kunstblumen fort. „Sobald die Frauen auch nur die allerbescheidenste Möglichkeit erkennen, sich aus der Armut zu befreien, erweisen sie sich kämpferischer als Männer.“

Die Vorteile des Prinzips „Kleinstkredite“ liegen auf der Hand:

• Gegenüber einer reinen Bezuschussung fördert eine Darlehensvergabe die Eigenverantwortung und das unternehmerische Denken und Handeln der Frauen.
  • Die an den Fond zurückfließenden Mittel können mehrfach verwendet und weiteren interessierten Personen für Projekte zur Verfügung gestellt werden.
  • Durch die Weiterbildungsmaßnahmen und das Erlernen eines neuen Berufes wird das oft schwache Bildungsniveau in der Region zumindest in Teilbereichen etwas angehoben.

Galerie mit einer kleinen Auswahl an Kreditnehmerinnen

Seit 2019 vergibt der Sri Lanka Verein auch Kleinstkredite im tamilischen Norden, der lange durch den Bürgerkrieg nicht zugängig war.

Ganz neu ist die Vergabe von Kleinstkrediten für Frauen im Raum Kilinochchi.
Dank der Unterstützung durch die CWF (Creative Women's Foundation) haben 45 Frauen zusammengefunden und begeistert einen Batikkurs absolviert. Die Begeisterung für Batik ist besonders groß. Dreimal wöchentlich trifft sich eine kleine Frauengruppe, um gemeinsam zu produzieren, sechs von ihnen haben bereits einen Kleinstkredit erhalten.

Seit 2019 vergibt der Sri Lanka Verein auch in Kandy, der zweitgrößten Stadt Sri Lankas, Kleinstkredite.

Im Raum Kandy wurde durch unseren Vertreter ein Treffen mit Frauen, die sich über Kleinstkredite informieren wollten, organisiert. In fünf Fällen wurden nach dem Besuch unserer Mitglieder konkrete Vereinbarungen für erfolgversprechende Projektideen getroffen.

Ihr Interesse ist geweckt? Lesen Sie mehr zur Vergabe der Kleinstkredite